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Fehler 01 - Verkaufen

Auf Facebook befinden sich die Menschen im "Unterhaltungsmodus". Sie teilen den letzten Urlaub, Feierfotos, Schnappschüsse ihrer Haustiere...

Wenn du willst, dass deine Inhalte geliked, geteilt oder kommentiert werden, sollten sie Interesse wecken und direkt ins Herz gehen. Sie sollten

Unterhalten, Bilden, Motivieren

  • ​​Der direkte Verkauf auf Facebook ist unerwünscht. Damit verärgerst du deine Fans und Facebook kürzt die organische Reichweite deiner Beiträge.


Fehler 02 - Privates Profil

Firmeninhaber nutzen das private Facebook-Profil, um die Fanbase für ihre Firma aufzubauen. Stopp!

Nur mit einer Fanpage (Firmenseite) kannst du die Vorzüge vom Facebook-Marketing nutzen.

  1. Keine Limitierung der Anzahl deiner Fans
  2. Detaillierte Zielgruppenauswertung
  3. Messung von Kampagnen
  4. Gezielte Anzeigen
  5. Freunde werden nicht geschäftlich genervt
  • ​Die Fanpage ist wie eine neue Welt. Du kannst sehen zu welchen Zeiten deine Fans online sind, Anzeigen schalten und genau auswerten und auf Zielgruppen optimieren.


Fehler 03 - Die Sprache

Wie im echten Leben schreiben. Facebook ist ungezwungen und leger. "Du" ist die Umgangssprache. "Sie" baut Distanz auf und erschwert den Zugang zu deinem Publikum. Verwende verständliche Formulierungen.


Fehler 04 - Die falschen Fans

​Es geht nicht um die Anzahl der Fans - sondern die Qualität der Fans ist entscheidend!
Manche Firmen sind so auf die Anzahl der Fans fixiert und kaufen welche. Aber, je weniger interagierende Fans du hast, um so mehr glaubt Facebook, dass deine Beiträge uninteressant sind und zeigt sie immer weniger Menschen.

Fehler 05 - Statistiken ignorieren

​Wer die Statistiken von Facebook ignoriert ist selber schuld!

Stimme deine Beiträge auf folgende Eigenschaften deiner Fans ab:

  • Wann sind sie online?
  • Wie sie die Demografie deiner Zielgruppe aus?
  • Bis zur welchen Stelle werden deine Videos angeschaut?
  • Welche Posts kommen gut an?


​Fazit - gehe als Unternehmen mit Facebook etwas differenzierter um und achte auch hier auf Qualität anstatt auf Quantität!

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