5 May 2023
SEO

SEO-Suchmaschinenoptimierung

Maßnahmen die dazu dienen, dass Ihre Website in den unbezahlten Suchergebnissen auf den vorderen Plätzen erscheint, werden als Suchmaschinen-Optimierung bezeichnet. Internet-Benutzer suchen in Suchmaschinen nach Informationen, Produkten, Dienstleistungen oder Firmen. Google hat einen Marktanteil von aktuell über 90 Prozent. Daher orientiert sich Suchmaschinen-Optimierung stark an den Vorgaben von Google.

Die OnPage-Optimierung betrifft Maßnahmen an der Website selbst. Als Inhaber einer Website müssen Sie nicht im Detail wissen, was die aktuellen Google-Vorgaben sind, für eine OnPage-Optimierung. Internet Spezialisten kennen die Maßnahmen der Optimierung des Seiteninhalts (Content), der Formatierungen, der Überschriften, der Keywords und der technische Aspekte. Sie können jedoch die Listung Ihrer Website sehr einfach überprüfen, indem Sie selbst nach Ihrer Firma suchen.

Eine bessere Listung hat jedoch auch mit dem Faktor Zeit und der Aktualität Ihrer Website zu tun. Je länger Ihre Website im Netz ist und je öfter Menschen diese bei den entsprechenden Suchbegriffen angeklickt wurde, desto besser wird auch die Listung Ihrer Website. Für das Ranking in Suchmaschinen ist es auch sehr wichtig, dass auf Ihrer Website ständig neue Inhalte eingefügt werden. Dann wird Ihre Website als „aktuell“ und „wichtig“ bei Suchmaschinen wie z. B. Google eingestuft.

Unser fiktiver Karibik-Reisen-Anbieter hat eigentlich nur drei verschiedene Karibik-Reisen im Angebot. Damit sich der Inhalt dennoch ständig ändert, hat er auf seiner Website ein Gästebuch, einen Blog und ein News-Modul eingebaut. Gästebucheinträge und Blogbeiträge erzeugen neue Inhalte auf der Website. Und ab und zu schreibt der Unternehmer selbst wissenswerte News über Reisen in die Karibik.

Die OffPage-Optimierung bezieht sich auf Maßnahmen außerhalb der eigenen Website. Eine der wichtigsten Bewertungskriterien für das Rating sind eingehende Links. Sogenannte Rückverweise oder auch Backlinks genannt. Die Quantität und Qualität dieser Links zu Ihrer Website spielt eine große Rolle. Für ein besseres Ranking benötigen Sie viele Links die zu Ihrer Website verlinken. Und je wichtiger die Webseiten sind die zu Ihnen verlinken, desto besser.

Dazu schaltet unsere Karibikreisenanbieter kleine Anzeigen in bekannten Reiseportalen. Wichtig sind dabei Anzeigen mit einem Link zu der Website des Anbieters. Damit ist der Link von der Anzeige zur Karibikreisen-Website ein Back-link. Da die Portale bekannt sind und selbst ein gutes Ranking haben, verbessert sich das Ranking der Website.

Es gibt viele Anbieter die SEO-Dienstleistungen anbieten. Back-links gehören zu den Geheimnissen der SEO-Spezialisten. Achten Sie bei der Beauftragung solcher Agenturen auf die Messbarkeit der Ergebnisse.

In diesem Report zeigen wir Ihnen auch die Vorteile von Affiliate-Marketing auf. Affiliate-Marketing beruht auf der Verlinkung zu Ihren Produkten. Durch Affiliate-Marketing erhalten Sie also zusätzlich sehr viele Backlinks und damit ein besseres Ranking.