Du willst mehr Reichweite und Sichtbarkeit im Internet aufbauen?

  1. Kennst du deine Zielgruppe?
  2. Ist deine Positionierung klar?

Das sind die Voraussetzungen, um Reichweite aufzubauen, sein Unternehmen und seine Kunden zu kennen.

Dann sollte man eine strukturierte und für den Nutzer gut händelbare Website mit interessantem Inhalt haben. Doch wie sieht der aus?

  • Es wird nicht die Dienstleistung oder das Produkt verkauft, sondern der Wunsch dahinter! Ein Beispiel, man verkauft keine Schlagbohrmaschine, sondern das Loch was sie bohrt.
  • Die Website muss dem Kunden gefallen. Niemals von sich selbst auf andere schließen! Was für einen selbst klar ist, muss für den Kunden noch lange nicht klar sein.
  • Albert-Einstein-Methode – Würde das, was man schreibt, jetzt auch ein 6-Jähriger verstehen?
  • uvm.


Was sollte man noch tun?

Google My Business Account erstellen, richtig befüllen und damit „arbeiten“. Das heißt, aktualisieren, ab und zu neues Bild hochladen, auf die Bewertungen reagieren usw.


Facebook & Instagram

Überzeuge mit Inhalt & Individualität
Durch die Vielzahl der Nutzer und den jeweiligen Algorithmus, wird es immer schwerer allein durch Posts Reichweite zu erzielen. Eine kostenlose Aufmerksamkeit erhält man eigentlich nur noch durch Regelmäßigkeit, guten Inhalt mit Mehrwert und Individualität.


Fachwissen

Du suchst dir über Goolge oder Social Media zu deinem Thema passende Foren. Meldest dich an, und achtest darauf, dass deine Signatur und dein Profil die Adresse deiner Website enthält.

Dann erstellts du entweder einen fachlich relevanten Beitrag oder du fängst an Fragen zu beantworten. Die Antworten sollten aber schon den Fragenden weiterhelfen.


Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber nicht jede Möglichkeit passt zu jedem Business. Daher sollte man genau recherschieren, wo man seine Zielkunden findet, wie man sie anspricht und dann darauf seine Aktivitäten ausrichten.